PM 22 - 03.09.2014

Mitmachen: Wettbewerb für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in der Arbeitswelt

Zeichen setzten für Gleichbehandlung,gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus !

Der Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ 2014/2015 startet.

„Ihr alle seid aufgerufen, Euch zu beteiligen und mit einem Wettbewerbsbeitrag ein kreatives Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und für ein solidarisches Miteinander zu setzen.“ Mit diesen Worten lädt der gewerkschaftliche Verein „Mach meinen Kumpel nicht an!“ bereits zum neunten Mal zur Teilnahme am Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ ein.

„Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben in unserer Arbeitswelt nichts verloren, wir alle müssen uns dafür einsetzen, dass Vorurteile zwischen den Menschen abgebaut werden. Bei diesem Wettbewerb werden diejenigen, die sich besonders gegen Ausgrenzung einsetzen, ausgezeichnet. Auch Jugendliche aus der Region Mittelfranken sollten dazu gehören“, so Sebastian Henn Jugendsekretär DGB Nürnberg/Mittelfranken.

Aufgerufen sind Mitglieder der Gewerkschaftsjugend, Schülerinnen und Schüler an Berufsschulen/-kollegs und Auszubildende und Beschäftigte aus Betrieben und Verwaltungen. Wie der Beitrag gestaltet ist, bleibt der Phantasie der Teilnehmerinnen und Teilnehmer überlassen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten: Reportagen, Kurzfilme, Fotostories oder Ausstellungen.

Zu gewinnen gibt es 1000 Euro für den ersten Preis, 500 Euro für den zweiten Preis und 300 Euro für den dritten Preis. Dazu kommen drei Sonderpreise vom Land Niedersachsen, der DGB-Jugend Niedersachsen und der DGB-Jugend Nordrhein-Westfalen, die jeweils mit 500 Euro dotiert sind.

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 16. Januar 2015.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: www.gelbehand.de/wettbewerb

Zuletzt besuchte Seiten